Zum Inhalt springen

Über Mich

Dr. Tilmann Drebes, Forschung und Wissenschaft, Praxis und Anwendung, Transfer, Innovation, Innovationstransfer, Innovationsökosysteme, Strategie, Personalmanagement, Human Ressource Management, Organisation, Organisationsentwicklung, Arbeit, Arbeitswissenschaften, Gesundheit, Gute Arbeit, Verhandlung, Negotiated Order, Fairness, Respekt in der Arbeitswelt, Soziales Spannungsfeld, Prof. Friedrich Fürstenberg, Universität Bonn

Dr. Tilmann Drebes

Kaufmann, Diplom-Volkswirt (Uni Bonn), Promotion in Wirtschaftssoziologie (Uni Bonn), Hochschullehrer und Professur (i.V.)

Dr. Tilmann Drebes ist ausgebildeter Kaufmann, studierte Volkswirtschaftslehre auf Diplom (Uni Bonn) und promovierte in Wirtschaftssoziologie (Uni Bonn). Vor seinem Studium absolvierte er eine Berufsausbildung zum Industriekaufmann in der Automobilindustrie in Stuttgart. Während seines Studiums arbeitete er dort am Fließband und unterstützte die Produktion als Staplerfahrer in der Logistik. Dr. Tilmann Drebes untersucht Menschen und soziale Prozesse in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern mit verschiedenen Handlungsstrukturen. Zusammenhänge beobachtet und versteht er sowohl auf Makro-, Meso-, als auch auf Mikroebene. Ein besonderer Fokus von ihm liegt auf Innovationen in Unternehmen und weiteren Organisationstypen. Neben Verwaltungen und Behörden interessiert er sich auch für Innovationen bei der Polizei und dem Militär. Weitere Handlungsfelder sind Organisationen des Gesundheitssektors, wie zum Beispiel Krankenhäuser und Krankenkassen, soziale Organisationen, Genossenschaften und Verbände.